[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

10.01.2006

Brüssow:

Brüssower Retter zeigen sich einsatzbereit

Brüssow (GR). Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Brüssow haben ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Stadtwehrführer Lothar Sprötge gab einen umfassenden Überblick über die Arbeit der Wehr im vergangenen Jahr.

Zu 16 Bränden oder technischen Hilfeleistungen wurden die Kameraden gerufen, wo ihr Wissen und Können gefordert wurde. Es zeigte sich wieder einmal, dass jedes Mitglied der Wehr einsatzbereit war, wenn es galt, den Dienst am Nächsten zu leisten. Das fordert eine hohe Anerkennung für jede Kameradin und jeden Kameraden der operativen Kräfte. Da viele außerhalb arbeiten, gibt es besonders zwischen 7 und 17 Uhr Schwierigkeiten, die Löschfahrzeuge mit genügend Kräften zu besetzen. Um alle Einsätze schnell und richtig zu meistern, war die Aus- und Weiterbildung wichtiger Bestandteil der Arbeit im vergangenen Jahr. Nach einem Ausbildungsplan der Wehrführung fand in jedem Monat eine Ausbildungsmaßnahme statt. Die ehrenamtlichen

Retter nahmen außerdem an den verschiedensten Lehrgängen auf Amts- und Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule teil. Lothar Sprötge sprach dann über die technische Ausrüstung der Wehr. Seinen Ausführungen folgte ein Bericht von Roland Sy über die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr. Regelmäßig nehmen die 18 Jugendlichen an der Ausbildung und der Vorbereitung auf die Übernahme als Anwärter teil. 110 Jahre wird die Brüssower Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr. Dies wird für alle Kameradinnen und Kameraden in 2006 eine besondere Verpflichtung sein.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.