[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

04.02.2006

Brüssower Kino

Ökofilmtour 2006 führt auch in diesem Jahr wieder durch Brüssow

Von Günter Rußack

Brüssow. Die Ökofilmtour 2006 mit dem 1. Brandenburgischen Festival des Umwelt- und Naturfilms führt auch wieder durch Brüssow. Veranstalter ist das Netzwerk der Brandenburger Umwelt- und Naturschutzvereine unter der Schirmherrschaft von Dietmar Woidke, Minister für Ländliche Förderung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Am Montag, dem 13. Februar, läuft um 20 Uhr im Brüssower Kino am Alten Sportplatz der nominierte Festivalfilm „Die neue Power“ über erneuerbare Energien in Europa. Der Film des Autors und Regisseurs Franz Fitzke bringt Nachrichten von der Energie-Wende im EU-Bereich, exzellent dargestellt von den Kameraleuten Waldemar Hauschild und Alecs Heiduschka. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema. Am Dienstag, dem 14. Februar, werden im Rahmen der Ökofilmtour ab 10 Uhr für die Klassen eins, drei und vier bis sechs der Brüssower Regenbogen-Grundschule vier nominierte Kinderfilme gezeigt.

Die ZDF-Filme „Bedrohte Tiere“ über Schweinswale und „Biber in Bärstadt“ über die Lebenswelt der Biber und der Schutz der bedrohten Tierart. Der dritte Film „Findelkinder von Zippelsförde“ von Katrin Teubner vom RBB behandelt die Aufzucht von Fischotter-Waisen in der Uckermark. „Krickels Abenteuer“ ist eine Animation über ein starkes Mädchen, das Tiere rettet.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.