[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

11.02.2006

Enertrag

Die Leitzentrale arbeitet in Klockow

Klockow (MS). Für die rund 120 Windkraftanlagen in der Uckermark sowie die wachsende Anzahl im benachbarten Uecker-Randow-Kreis betreibt die Enertrag AG ein eigenes Hochspannungsnetz und Umspannwerke. Der größte Einspeisungspunkt entstand bei Bertikow, ein Umspannwerk mit Voraussetzungen für den Anschluss von 500 Megawatt erneuerbarer Energien.

Neben dem noch laufenden Ausbau des Firmensitzes in Dauerthal hatte das Unternehmen im Vorjahr für zwei Tochterfirmen die ehemalige Schule in Klockow – ebenfalls im Brüssower Amtsbereich – erworben. Die Schule war geschlossen worden, so freute sich die Gemeinde über den neuen Nutzer in dem Gebäude aus den 70er Jahren.

Zur Zeit sind in Klockow 30 Mitarbeiter beschäftigt. Hier befindet sich zum Beispiel das zentrale Leitwerk für die Überwachung und den Betrieb aller derzeit 347 Windkraftanlagen unterschiedlicher Typen verschiedenster Anlagenhersteller, die von Enertrag betrieben werden. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr sorgt ein selbst entwickeltes Diagnosesystem über Satellit und Internet dafür, dass alle Daten per Computermonotoring fast in Echtzeit jederzeit verfügbar sind.

Darüber hinaus entstehen hier selbst entwickelte Befeuerungselemente für Windkraftanlagen wie Flügelspitzenfeuer, Gefahrenfeuer oder Turmfeuer. Bauteile für fast eine Million Euro verließen die kleine Werkstatt und der Bedarf wächst weltweit.

Quelle: Prnezlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.