[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

10.08.2006

Vize-Kreisbrandmeisters der Uckermark zum Geburtstag gefeiert

Am liebsten bis in die Schlafstube

UCKERMARK (MS). Bis ins Schlafzimmer des Vize-Kreisbrandmeisters der Uckermark, Einhard Brosinsky, wollten gestern Morgen Brüssower Feuerwehrleute über eine Leiter. Doch der Jubilar, der gestern sein 50. Lebensjahr vollendete, erwartete seine Kameraden bereits mit Sektgläsern vor der Haustür am Brüssower Markt.

Mit 13 Jahren trat der Ur-Brüssower in die Wehr ein. Heute erfüllt er verantwortungsvolle Aufgaben als Amtswehrführer Brüssow, wird nach den Anhörungen bei den Ortswehren diese Funktion ab 1. September für weitere

Jahre bekleiden. Als stellvertretender Kreisbrandmeister betreut er vor allem die Altkreise Prenzlau und Templin. Das bringt die riesige Ausdehnung der Uckermark mit sich.

Beruflich ist der Vater einer Tochter viel unterwegs. Er leitet die Brandschutzfachhandel und Metallprodukte GmbH mit Sitz in Templin. Moderne Kommunikation ermöglicht es ihm, dennoch immer für die Kameraden erreichbar zu sein. Sein Geburtstagswunsch gilt den Frauen und Männern der freiwilligen Feuerwehren. „Sie sollen jederzeit imstande sein, ihren Dienst auszuüben und immer gesund nach Hause kommen.“ Übrigens ist der Seemann Brosinsky – bei der

Marine lenkte der Steuermann ein Torpedoschnellboot – heute zur Hanse-Sail unterwegs, von der er noch keine versäumt hat.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.