[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

21.09.2006

Warum ist der Weg von Prenzlau nach Brüssow länger als umgekehrt?

Wegweiser verwirren Reisende

Uckermark (UK). Ein Wegweiser auf den hiesigen Bundesstraßen ist unter anderem gelb, weist auf einen Ort und zeigt die Entfernung von sich bis zur Ortsmitte des Zielortes an. Wo sich die Ortsmitte befindet, das bestimmen die jeweiligen Gemeinden selbst. Man könnte also davon ausgehen, dass auf den Wegweisern die Entfernungsangabe von Ort A nach Ort B dieselbe ist wie von Ort B nach Ort A. Zumal in der gesamten Uckermark der Landesbetrieb Straßenwesen, Niederlassung Eberswalde, die Verantwortung für Aufstellung und Inhalt der Wegweiser trägt, also Ortskenntnis besitzt.

Wenn dem so ist, wie erklären sich dann die nebenstehend fotografierten Schilder, fragt sich unser Leser Peter Huth? Der Wegweiser auf der linken Seite steht in Brüssow am Marktplatz vor der Kirche. Auf der rechten Seite ist der Wegweiser am Stettiner Tor in Prenzlau zu sehen. Die Entfernung von Brüssow nach Prenzlau beträgt – laut Wegweiser in Brüssow – 20 Kilometer. Die Entfernung von Prenzlau nach Brüssow beträgt – laut Wegweiser in Prenzlau – 25 Kilometer. Was stimmt nun?

Diese Frage konnte auf Nachfrage des Lesers der verantwortliche Mitarbeiter der Niederlassung Eberswalde des Landesbetriebes Straßenwesen auch nicht beantworten. „Er sah zwar das Prenzlauer Schild während unseres Telefonates vor seinem geistigen Auge. Nur wie die 25 Kilometer zustande kamen, das wusste er nicht“, so Peter Huth.

Man greife auf die topografischen Karten des Landesvermessungsamtes Brandenburg im Maßstab 1:100 000 zurück und fahre die Entfernungen auf den Karten mit einem Kurvimeter ab, erläuterte der Fachmann auf die Nachfrage, wie die Entfernungen überhaupt gemessen werden: Das sei eine ausreichend genaue Methode.

„Warum greift man nicht auf satellitengestützte Entfernungsangaben zurück. Da kann man doch exakte Abstandsangaben herausfiltern“, empfiehlt Peter Huth. Doch offensichtlich sei das Internet „noch nicht von jeder Amtsstube aus erreichbar.“ Der zuständige Mann im Landesbetrieb Straßenwesen versprach, die widersprüchlichen Angaben in Brüssow und Prenzlau zu überprüfen und, wenn notwendig, korrigieren zu lassen.

Bleibt die Frage: Wie weit ist die Entfernung zwischen Prenzlau und Brüssow? Um diese zu klären, nahm Huth die topographische Karte zur Hand, Maßstab 1:100 000. Statt des Kurvimeters griff er auf Zirkel und Lineal zurück. Ergebnis: Der Abstand zwischen den Wegweisern beträgt 21 Kilometer: „Ich fuhr die Strecke mit dem Auto ab: 20,8 Kilometer. Ich begab mich ins Internet und benutzte den virtuellen Globus „Google Earth“. Auch hier betrug der Abstand zwischen Ortsmitte Prenzlau und dem Wegweiser am Markt in Brüssow 21 Kilometer.“

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.