[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

04.10.2006

Vor den Herbstferien

Herbstlauf am Brüssower See

Brüssow (MS). Der Schülerlauf durch den sich herbstlich schmückenden Wald am Brüssower See schaut seit Jahrzehnten auf eine beliebte Tradition zurück.

Mindestens zum dritten Mal schnürten nun am letzten Schultag vor den Herbstferien die Grundschüler aus Brüssow gemeinsam mit denen aus Schmölln ihre Laufschuhe. Denn sportlich zumindest verbindet beide Schulen seit längerem mehr als dieser Laufwettstreit. Diethard Mieß, Schmöllner Sportlehrer jetzt im Ruhestand, zum Beispiel trainiert eine Leichtathletikgruppe. „Das mache ich schon seit Jahren. Die Kinder kommen nicht nur aus Schmölln, sondern auch Brüssow, Warnitz, Penkun und jetzt auch aus Jatznick.“ So kam es, dass sich mit Thomas Keidel zum Beispiel auch ein Landesmeister in dem rund 190 Mädchen und Jungen umfassenden Läuferfeld befand. Der Gedanke an einen gemeinsamen Herbstlauf lag da nicht weit. „Damit wollen wir auch den Wettkampfcharakter stärken“, macht Manuela Densdorf, Sportlehrerin an der Brüssower Schule aufmerksam.

Nicht nur die Lehrer, sondern zahlreiche Eltern standen den Sprösslingen zur Seite und halfen bei der Organisation. Die Schmöllner Zahnärztin Karin Krumrey hatte die Medaillen gesponsert; Annemarie Eich und Sabine Hoffmann aus Brüssow führten die Läuferlisten. Die Kinder waren mit Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache. So haben nicht nur die Erstplatzierten gewonnen – ein schönes Erlebnis vor den Ferien.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.