[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

09.02.2007

Ab März Vollsperrung zwischen Brüssow und Wollschow

Uckermark geht Jahr der Baustellen entgegen

VON HORST WASCHKE

ÜBERSICHT Das sind Straßenbauvorhaben 2007, aufgelistet durch den Landkreis. Abhängig von der Finanzierung kann es Veränderungen und Verschiebungen geben.

UCKERMARK. 2007 wird ein Jahr der Baustellen. Darauf sollten sich vor allem die Kraftfahrer einstellen. Die Liste der geplanten Arbeiten auf Kreis-, Landes- und Bundesstraßen ist lang.

Der Landkreis Uckermark allein will elf Vorhaben angehen. Die Ortsverbindung Dedelow- Falkenhagen soll im Mai eine neue Straßendecke erhalten. Der Abschnitt Bunter Wegweiser-Koboltenhof wird von März bis Juni erneuert, eine Vollsperrung steht ins Haus. Voll gesperrt wird ebenfalls im Mai ein Teilabschnitt der Ortsverbindung Luckow-Petershagen. Grund dafür ist eine Deckenerneuerung. Die Arbeiten an der Kreisstraße Mittenwalde-

Herrenstein werden unter Vollsperrung fortgesetzt, der 1. Bauabschnitt ist genehmigt, der 2. in Vorbereitung.

Von März bis Juli muss in der Ortslage Potzlow eine Vollsperrung vorgenommen werden. Das alte Brückenbauwerk zeige nach Aussagen der Kreisverwaltung Uckermark massive Schäden auf. Hier wird es, wie in den meisten anderen Fällen, eine Umleitung geben.

Eine Deckenerneuerung im Bereich Ortsausgang Mittenwalde in Richtung Herzfelde steht im September unter Vollsperrung an. Teilgesperrt wird der Brückenneubau Jagow realisiert. Als Zeitraum steht Mai bis August.

Weitere vier Vorhaben gehören zum Radwegeprogramm Berlin Usedom beziehungsweise Spur der Steine, so in Potzlow (Juni), Ellingen-Schönwerder (März bis Juni), Blumberger Mühle-Stegelitz (Mai bis Oktober) und Boitzenburg-Weggun (Juni bis Oktober). Auch in diesen Bereichen wird es erhebliche Einschränkungen geben.

So wie der Landkreis für dieses Jahr Arbeiten an Straßen, Wegen und Plätzen geplant hat, gibt es auch in den Städten und Gemeinden zahlreiche Vorhaben. Dazu aber später.

Der Landesbetrieb für Straßenwesen mit Sitz in Eberswalde plant auf vier Bundesstraßen und sechs Landesstraßen Baumaßnahmen in diesem Jahr. So soll im März die Technik auf der B 198 anrücken, um die Brücke über den Quillow

in Dedelow zu erneuern, eine Behelfsbrücke ist vorgesehen. Die Arbeiten ziehen sich voraussichtlich bis Februar 2008 hin.

Für fast ein ganzes Jahr soll die Ortsdurchfahrt Meichow (B 198) wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Als Starttermin steht der März. Erneut soll an der Neubrandenburger Straße (B 198) gebaut werden, die Straße wird voll gesperrt, Bauende ist Ende März.

Auf der Strecke zwischen Zehdenick und Hammelspring (B 109) wird zwischen Februar und April gebaut. In diesem Zeitraum laufen auch Arbeiten an der Brücke Lübbenowgraben Ahlimbsmühle (L 100) und Densow-Lychen (L 23). Es

gibt abschnittsweise Vollsperrungen beziehungsweise Baustellenumfahrungen.

Von März 2007 bis Februar 2008 wird an der Brücke Dückergraben bei Prenzlau (L 25) gearbeitet. Eine Umfahrung soll es geben.

Straßenbauarbeiten stehen auf der Strecke Gollmitz-Boitzenburg (L 15) von Januar bis April 2007 an (teilweise Vollsperrung).

Fast ein Jahr soll der Straßenbau zwischen Wollschow und Brüssow (L 26) dauern. Im März ist Baustart, eine Vollsperrung ist angesagt.

Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Suckow (L 24) laufen bis März.

In der Stadt Templin wird voraussichtlich vor allem im zweiten Halbjahr an der Martin-Luther-Straße (Mai bis Oktober), der Friedericke-Krüger-Straße (Juli bis Oktober), der Franz-Mehring-Straße (Juli bis Oktober), am Kirchvorplatz Martin-Luther-Straße (Juli bis November), am Parkplatz in der Prenzlauer Allee (Juli bis November), der August-Bebel-Straße (Juli bis Dezember) unter Vollsperrung gearbeitet. Ein Kreisverkehr wird zwischen August und Dezember am Schnittpunkt Koch-, See- und Heinestraße gebaut. Hier sind Teilsperrungen vorgesehen.

Auch in der Stadt Prenzlau ist Bauboom angesagt. Ab April geht es in der Schenkenberger Straße los (Vollsperrung bis November). Weitere Straßenbauarbeiten finden statt: Kupferschmiedegang (März bis Juni), Kleine Friedrichstraße (Mai bis September), Schleusenstraße (Juni bis August), Gehweg Uckerpromenade (April bis Mai), Gehweg Güstow (März bis Juni), Parkplatz Stadtverwaltung (Juni bis September).

Zwischen April und Juli soll ein Kreisverkehr Seeweg-Bergstraße-Uckerpromenade eingerichtet werden. Arbeiten finden an Straßen am RobertSchulz-Ring/Igelpfuhl/Artur-Becker-Schule (Juli bis August) statt.

Im Amt Brüssow stehen abhängig von Fördermitteln auf dem Plan: Arbeiten auf der L 26 Baumgarten-Gemarkungsgrenze Grünow, Ortsdurchfahrt Dauerthal, Ortsdurchfahrt Ludwigsburg, Ortsverbindung Moor-Hedwigshof.

Ebenfalls abhängig von Fördermitteln plant das Amt Boitzenburg-Land für dieses Jahr Arbeiten an der Brücke Mahlendorf, an der Dorfstraße Lichtenhain, am Gehweg in Boitzenburg und der Straße in Stabeshöhe vor den Grundstücken 10 und 11.

Das Amt Gramzow hat drei Straßenbauvorhaben geplant. Von April bis Mai soll in der Gemeinde Uckerfelde der Dreescher Weg ausgebaut werden. Der Ausbau des Seeweges in der Gemeinde Grünow steht zwischen Mai und August an.

Im gleichen Zeitraum sind Arbeiten am Parkplatz Schiffsanlegestelle Warnitz in der Gemeinde Oberuckersee vorgesehen. In Gramzow selbst steht als Vorhaben die Errichtung eines Marktplatzes. Als Zeitraum ist Mai bis August vorgesehen.

Das Amt Nordwestuckermark hat ebenfalls bereits konkrete Vorstellungen, welche Vorhaben an Straßen und Wegen 2007 in Angriff genommen werden sollen. Im März steht die Straße zwischen Falkenhagen und Zernikow auf dem Plan, Juni-Juli Kraatz-Damerow, August-Oktober Brücke (Beeke) Fürstenwerder und im September soll der Weg Gollmitz-Naugarten saniert werden.

Auch in Lychen und Umland wird gebaut. Genaue Termine stehen für zwei Vorhaben fest. Im April soll eine Rekonstruktionsmaßnahme an der L 23 Lychen-Densow anstehen, die Tagesbaustelle der ZVWU in Tangersdorf

soll bis Mai andauern. Geplant sind Reparaturen an der L 15 Ortsausgang Lychen bis Kreisgrenze sowie Bauarbeiten an der Landesstraße in Lychen.

Sollten Fördermittel fließen, werden in der Gemeinde Uckerland zwei Maßnahmen angegangen: Kleisthöhe (750 Meter) sowie der Abschnitt von der Kreisstraße bis zum Biodieselwerk.

Neun Vorhaben will die Oderstadt 2007 realisieren, dazu gehören unter anderem der Bahnhofsvorplatz, das Bollwerk, der Theatervorplatz, weitere Freiflächen und Gehwege.

Diese Übersicht der Straßenbaumaßnahmen wird in der kommenden Woche den Abgeordneten des Kreistages Uckermark vorgelegt. Es war der politische Wille, dass die Verwaltung eine solche Zusammenstellung erarbeitet. Städte und Gemeinden, Straßenträger und so weiter hätten dementsprechend die vorliegende Zuarbeit geleistet, nur die Ämter Gartz/Oder und Oder-Welse hielten offensichtlich den Termin zur Abgabe nicht ein, sie fehlen in der Auflistung.

Die Baustellenübersicht soll möglichst vielen Verantwortungsträgern zugänglich gemacht werden, um Abläufe Beziehungsweise Verkehrsströme besser koordinieren zu können. In der Vergangenheit habe es, so die Kritik aus den

Reihen der Fraktionen des Kreistages, so manche Überraschung, mitunter auch chaotische Zustände gegeben.

Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) regte jüngst bei seinem Besuch in der Uckermark an, gerade die Verkehrsplanung in der Region künftig besser abzustimmen. In der Vergangenheit sei das nicht so optimal gelaufen. In dieser und in anderen wichtigen Fragen müsse die Uckermark dichter zusammenrücken.

Dellmanns Beitrag für die Liste der Straßenbaumaßnahmen 2007: „Wir müssen es gemeinsam schaffen, auch die Straße zur Wolletzklinik hinzubekommen.“

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.