[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

06.06.2007

Verlässliche Halbtagsschule und 750-Jahrfeier

Brüssower Abgeordnete beraten

Brüssow (GR). Auf der Brüssower Stadtverordnetenversammlung informierte Bürgermeisterin Gisela Müllenhagen über den Stand der Vorbereitungen zur 750-Jahrfeier im Jahr 2009.

Über alle zwölf Monate des Jahres 2009 sollen sich Veranstaltungen verteilen, beginnend am 10. Januar, dem Tag der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1259. Höhepunkt werde im Sommer der historische Umzug in Verbindung mit einem Markt. Über dessen Vorbereitung berichtete Rolf Weißgerber vom Vorbereitungskomitee. Vorstellungen über mögliche Kosten und deren Deckung wurden auch besprochen. Gisela Müllenhagen bat die Stadtverordneten, sich aktiv in die Vorbereitungen einzubringen.

Die Schulleiterin der Regenbogen-Grundschule Sylvia Griem informierte über die bis Ende 2007 geplante Zulassung der Schule als verlässliche Halbtagsschule (ab 2008) beim Schulamt anzumelden. 60 Prozent der Eltern müssen sich dafür entscheiden. Elternversammlungen zu diesem Thema werden vorbereitet. Neben dem Unterricht erfolge in einer verlässlichen Halbtagsgrundschule die außerschulische Betreuung. Schüler würden individuell gefördert. Angebote für die Betreuung kommen unter anderem vom Hort, Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der Musikschule und dem Reitverein.

Die Jahresrechnung der Stadt Brüssow für 2005 wurde vom Rechnungsprüfungsamt anerkannt. Die Stadtverordneten beschlossen bei einer Enthaltung die Entlastung des Amtsdirektors für 2005. Im weiteren Verlauf wurde die Aufstellung einer neuen Ergänzungssatzung für Flurstücke in der Gemarkung Grünberg – mit öffentlicher Auslegung – beschlossen.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.