[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

06.05.2008

Fahrradtouristen in Brüssow

Gäste aus Krzecin in Polen erkunden Randowtal

Schwaneberg/Brüssow (tl). Die Sonne lacht, der Himmel ist blau, die Temperaturen sind angenehm. Es herrschen rundum perfekte Bedingungen für einen Ausflug mit dem Rad. Über das gute Wetter freuten sich so auch die Mitglieder des polnischen Fahrradclubs „KTR Voyager“, die dieser Tage in Schwaneberg zu Gast waren. Von ihrer Herberge aus unternahmen die Radler aus Krzecin mehrere Ausflüge.

Auf einer ihrer Touren statteten sie dem Maler und Bildhauer Volkmar Haase in Brüssow einen Besuch ab. Persönlich führte er durch den mit Skulpturen gespickten Park und sein Atelier. Haase erklärte dabei Formen und Intentionen. Mit Hilfe von Antje Acksel, die an der Akademie 2. Lebenshälfte, Polnisch lehrt, war ein Gespräch zwischen Künstler und Besuchern möglich.

Der Besuch des Fahrradclubs ist Teil der Austauschaktivitäten zwischen der Gemeinde Randowtal und dem polnischen Krzecin, informierte Magdalena Fuchs, Ortsbürgermeisterin von Schmölln und Schwaneberg. Ende 2007 wurde zwischen beiden Gemeinden ein Partnerschaftsvertrag geschlossen. „Jetzt gelte es, diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen“, so Magdalena Fuchs. Weitere Stationen auf der Tour der Radler waren die Großsteingräber in Hammelstall und das Haus der Engel in Trampe. In Grenz kehrten sie in die Kirche zu einem Konzert ein. Eine zweite Tour führte die polnischen Besucher nach Prenzlau und rund um den Uckersee. Magdalena Fuchs begleitete den Fahrradclub auf seinen Rundreisen. „Unsere gemeinsamen Erfahrungen sind sehr positiv. Das Interesse an Kontakten und Austauschaktivitäten ist groß und ich bin immer wieder entzückt von der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer polnischen Freunde“, sagte sie.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.