[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

09.08.2008

Brüssower Kalender

Kleinstadt zeigt ihren Wandel

Brüssow (MW). Kaum liegt er in den Geschäften, „da sind die Leute auch schon ganz wild nach ihm“, hat Heiderose Richter erfreut festgestellt. Eine Nachfrage, wie sie nach dem Brüssower Kalender besteht, würde sich wohl so mancher Anbieter wünschen. Aber dafür ist der Kalender für das kommende Jahr ja auch wieder etwas ganz Individuelles geworden. Außerdem dient er einem guten Zweck. Der Erlös soll für die Ausrichtung der Feier zum 750-jährigen Bestehen von Brüssow 2009 genutzt werden.

„Eine Kleinstadt im Wandel der Zeiten“, hat die Arbeitsgruppe Foto die dritte Auflage ihres Kalenders genannt. Jede Seite stellt Stadtansichten von früher und heute gegenüber. Einmal im Monat haben sich die sechs Mitglieder, der von Bürgermeisterin Gisela Müllenhagen geleiteten Gruppe, getroffen, um den Kalender zu planen und umzusetzen. „Wir hoffen durch die Gegenüberstellung der Bilder auch junge Leute auf die Geschichte von Brüssow neugierig zu machen“, so die Bürgermeisterin. Außerdem soll der Kalender bereits eine kleine Einstimmung auf die im kommenden Jahr bevorstehenden Feierlichkeiten sein.

„Die historischen Bilder haben wir bei verschiedenen Brüssowern eingesammelt. Ein Großteil wurde von Margit Glowe zur Verfügung gestellt“, sagt Heiderose Richter, von der die Fotografien des heutigen Stadtbildes stammen. Außer ihnen und der Bürgermeisterin gehören Beate Gärtner, Andreas Mitschard und Hans-Joachim Rahde zur Arbeitsgruppe Foto.

Der Kalender ist ab sofort in der Quelleagentur Lothar Hebenstreit, der Bibliothek, Bäckerei Plank und dem Landshop Brüssow zu erwerben. Der Kalender 2008 zeigt Brüssow und seine Ortsteile und war sehr schnell vergriffen.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.