[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

15.05.2009

Brüssow feiert

Neue Aktionen im 750. Jahr

Von Monika Strehlow

Brüssow. Das Festwochenende zum 750. Geburtstag der Stadt Brüssow rückt immer näher. Am 3. Juli beginnt es mit einem großes Programm auf der Freilichtbühne, wird am 4. Juli mit dem Festumzug und historischem Markttreiben durchstarten und am 5. Juli mit Frühschoppen und Goldener Konfirmation ausklingen.

Seit der festlichen Stadtverordnetenversammlung am 10. Januar lassen die Brüssower kaum eine Gelegenheit aus, auf ihr Jubiläum hinzuweisen – ob Karneval, Fotoausstellung oder jüngst die Ausstellung zur Geschichte des Gutshauses, der Uckermark Kurier berichtete. Heute Abend geht es weiter. Unter dem Motto „Brüssow in Bild, Ton und Schrift“ wird ab 19.30 Uhr im Hotel „Zum Schwan“ ein Dokumentarfilm vom Festumzug der 725-Jahrfeier gezeigt. Gedreht wurde der Streifen von Wolfgang Seemann und Günter Stoltzmann. Gleichzeitig ist das lang erwartete zweite Heft aus der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Stadt Brüssow“ angekündigt.

Am Sonntag, 14 Uhr, treffen sich die Brüssower auf dem neu gestalteten Marktplatz, wo die von Volkmar Haase geschaffene und gespendete Skulptur „Skylla“ enthüllt wird. Danach öffnet erstmals wieder das „neue“ Heimatmuseum, begleitet von Bläsergruppe und Brüssower Singegemeinschaft.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.