[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

16.12.2009

Brüssower Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmann auf Traktor-Oldie

Brüssow (MS). Als die Brüssower im Jahr 2000 ihren ersten Weihnachtsmarkt auf die Beine stellten, hatten sie das sicher nicht in der Absicht getan, zum Jubiläumsjahr ihrer Stadt selbst ein kleines Jubiläum zu feiern. Doch so konnte im 750. Jahr der Ersterwähnung von Brüssow auch der zehnte Weihnachtsmarkt nach der Wende gefeiert werden.

Das Treiben in und am Gerätehaus der Stadtfeuerwehr ist längst zu einem beliebten Höhepunkt im Jahresreigen der Veranstaltungen geworden. Auch hier bewährte sich, dass viele Vereine, Betriebe und Institutionen Hand in Hand wirken. Als Beispiel seien genannt die St. Elisabeth-Diakonie und die Volkssolidarität mit Bastel- und Stricksachen, die Gemeinnützigen Wohn- und Werkstätten und der Verein Lebendiges Brüssow e.V.Weihnachtsbäume konnten ebenso erworben werden wie der "Alrich-Likör" - die Neuentwicklung eines alten Likörrezepts vom Brüssower Apothekerehepaar Becker. Überhaupt war fürs leibliche Wohl gut gesorgt. Glühwein und frische Waffeln boten die Kameraden der Feuerwehr feil, die Alttechnikfreunde schenkten Eierpunsch nach eigenem Rezept aus, der Jugendclub sorgte für Pfannkuchen und Kaffee und auch die Bratwürste vom Grill des Brüssower Karnevalvereins waren gefragt.

Auf den Weihnachtsmann hatten besonders natürlich die Kinder gewartet, der sich wie in jedem Jahr angesagt hatte. Diesmal jedoch kam er mit einem Wunderfahrzeug der Alttechnikfreunde und verteilte seine Geschenke. Auch die Losbude und das Brüssower Glücksrad trugen zur Unterhaltung bei. Und musikalisch sorgten DJ Andreas sowie die Jagdhornbläser mit einer Einlage für vorweihnachtliche Stimmung.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.