[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

11.11.2010

Dokumente und Zeitungsausschnitte

Heimatmuseum Brüssow freut sich über Schenkung

Das Heimatmuseum Brüssow freut sich über eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten und Fotomaterial über die Brüssower Stadtgeschichte. Heinz Mohrholz, der seinen Umzug in das "Rothe Haus" für altersgerechtes Wohnen plant, übergab diese Schenkung. Über 30 Jahre verfolgte er das Geschehen in der Stadt anhand von Fotos und Zeitungsausschnitten, sortierte diese akribisch in Ordnern nach Themen und zeigt so ein einmaliges Bild der Entwicklung in Brüssow auf.

Dargestellt wird das Baugeschehen, die Entwicklung der Vereine wie der freiwilligen Feuerwehr, des Schützenvereins und des Gartenvereins. Die Sammlung beinhaltet historische Aufnahmen von Gebäuden und Straßenzügen in Großformat und Aufnahmen aus der heutigen Zeit.

Ebenfalls in diesen Tagen nahm das Museum die gesammelten Aufzeichnungenvon Günter Rußack zum Thema "Der Stadtreporter berichtet" entgegen. Die sehenswerten Sammlungen können Besucher in den Wintermonaten in der Bibliothek und in den Sommermonaten im Museum einsehen.

Bürgermeister Michael Rakow und Museumsleiter Günter Trester danken Heinz Mohrholz und Günter Rußack an dieser Stelle recht herzlich für die Schenkung.

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.