[home]   [termine]   [news]   [geschichte]   [fantasie]   [sponsoren]   [kontakt]
 


 

 

09.02.2012

Feste

Motto 2012: Brüssow sucht seine Kröten

von Oliver Spitza

Am Sonnabend geht es in Brüssow hoch her. Ab 14 Uhr ist Kinderfasching, ab 15.30 Uhr wird im Ort das Prinzenpaar gesucht. Um 20 Uhr steigt die Gala.

Brüssow Der Brüssower Karnevalsklub (BKK) feiert seine 48. Session. Bereits am 11.11.11 gab der Bürgermeister zum Auftakt der fünften Jahreszeit freiwillig den Schlüssel zur Stadtkasse an die Narren weiter. Doch da viel Geld in den Bau der Krötentunnel zwischen Schenkenberg und Brüssow gesteckt worden war, war sie wieder einmal leer, so mutmaßte Zeremonienmeister Ronald Hanisch. Doch damit war auch das vielversprechende Motto des diesjährigen Karnevals gefunden: „Brüssow sucht seine Kröten“.

Der Tag der großen Galaveranstaltung ist an diesem Sonnabend. Am 11. Februar um 14 Uhr treffen sich zunächst die kleinen Karnevalisten in der Narrenhochburg „Zum Schwan“. Sie werden sich bei Spiel, Tanz und Wettkämpfen vergnügen. Treffpunkt des närrischen Volkes zum großen Umzug durch die Stadt ist dann um 15.30Uhr. Das stets bis zum letzten Moment gut gehütete Geheimnis um das Brüssower Prinzenpaar wird dabei gelüftet. Beim anschließenden Marktspektakel vor der Karnevalshochburg stimmt der circa 50 Mitglieder zählende Verein mit einem kurzen Auftritt auf das Abendprogramm ein. Die Abendveranstaltung im Hotel „Zum Schwan“ ist natürlich der Höhepunkt der fünften Jahreszeit in Brüssow und bereits restlos ausverkauft. Zeremonienmeister Ronald Hanisch wird ab 20 Uhr durch den närrischen Abend führen. Die Karnevalisten haben wieder neue Sketche einstudiert. Mit tollen Tänzen werden die Funken, das Funkenmariechen und das Männerballett ihre Anhängerschar begeistern. Elferrat, Hofstaat und Karnevalssittenpolizei sind wie immer dabei. Getanzt werden kann nach dem Programm zu „Gassis Discothek“.

Ebenfalls in das Hotel „Zum Schwan“ sind die Narren am 18. Februar um 15 Uhr zum „50 PlusKarneval“ eingeladen. Nach der obligatorischen Kaffeetafel erleben sie das Programm des Brüssower Karnevalvereins und können anschließend nach Herzenslust tanzen. Für die Veranstaltung am 18. Februar gibt es noch einige Restkarten, wie der Verein gestern mitteilte.Kartentelefon: 039742 80543

Quelle: Prenzlauer Zeitung

zurücknach oben

Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nordkurier.